Mittwoch, 7. Dezember 2016

[Blogtour Tag 3] Interview mit Annie J. Dean



Ein herzliches Halli Hallo und Willkommen,

zu Tag 3 der Blogtour zu "Seelenhauch" von Annie J. Dean!
Heute habe ich ein Interview mit Annie J. Dean für euch.

Aber erst einmal ein kleiner Rückblick. Gestartet sind wir mit der Tour bei Manjasbuchregal, dort hat uns Manja ein bisschen was allgemeines zu Seelenhauch erzählt. An Tag 2 hat Susan von Sue Timeless das Thema Geister näher betrachtet. Morgen an Tag 4 gehts bei Chantal um das Thema Gläserrücken und bei Mareike gibts am letzten Tag alles Rund um das Thema Aberglaube oder Wirklichkeit? - Gibt es Übernatürliches?

Hier findet ihr den kompletten Tourplan.

~~~~~~~~~~~~~~~

Wie oben angekündigt, durfte ich Annie ein bisschen ausfragen und damit ihr auch wisst wie Annie aussieht, habe ich hier noch ein Bild für euch :)


...und nun kommt das komplette Interview :)



Hallo Annie, ich freue mich mit dir ein Interview, zu deinem neuen Buch „Seelenhauch“, führen zu dürfen, das im Oktober bei Dark Diamonds erschienen ist, und dich so ein bisschen ausfragen darf  :)

Hallo Sandra. Ich freue mich auch und vielen Dank, dass du dich dazu bereit erklärt hast, mich zu interviewen  :)


Als erstes aber mal so ganz allgemein. Ist dein Autorenname ein Pseudonym und falls ja, möchtest du erzählen, wie bist du darauf gekommen?

Mein Autorenname ist ein Pseudonym, weil ich für meine Geschichten nicht den realen Namen angeben wollte. Die Idee dazu war ganz einfach: Der Vorname ist sowieso mein Rufname - mir war das wichtig, damit ich mich auch immer angesprochen fühle ;) - und der Nachname ist ein wenig von meinem Mädchennamen abgeleitet. „J“ habe ich als versteckte Liebesbotschaft an meine älteste Tochter hinzugefügt. Sie wird immer Jay genannt.



Ich habe gelesen, dass du dir bereits als Kind Fantasygeschichten ausgedacht hast, aber erst 2013 deinen ersten Roman angefangen hast du schreiben. Wie kam es dazu?


Die Idee zu meinem Debüt, dem ersten Teil von „Lana“, ist mir ganz zufällig bei einem Schlossbesuch gekommen. Dort gab es eine Ahnengalerie mit einem ziemlich unheimlich wirkenden Gemälde, das mich zugleich aber auch wahnsinnig fasziniert hatte. Es wirkte irgendwie bedrohlich und so lebendig auf mich. Mich ließ dieses Bild gedanklich nicht mehr los und so entstand in meinem Kopf nach und nach die Figur von dem Magier, der im ersten Band eine besondere Rolle spielt. Die Geschichte entwickelte sich in meinem Kopf immer mehr und irgendwann habe ich mich dann einfach an den PC gesetzt und begann zu schreiben. Das war der Beginn von „Lana“.



Schreibst du erstmal nur für dich oder dürfen auch dein Mann und deine Freunde schon vor Ende des Buches das ein oder andere Kapitel lesen?

Also, in der Beziehung bin ich ganz eigen. Mein unfertiges Manuskript darf nur meine beste Freundin, die auch meine größte Kritikerin ist, lesen.




Wie lange hast du an Seelenhauch geschrieben und hattest du einen Lieblingsort zum Schreiben?


Ich schätze mal, ich habe so ungefähr vier Monate an Seelenhauch geschrieben. Da ich neben Seelenhauch noch an einem anderen Manuskript gearbeitet habe, ist es schwierig, den Zeitrahmen genauer zu bestimmen. Am liebsten schreibe ich in meinem Arbeitszimmer, weil ich dort die nötige Ruhe zum Schreiben finde. Bei schönem Wetter in den Sommermonaten verlege ich meinen Arbeitsplatz aber auch gerne mal nach draußen in den Garten. Bei warmen Temperaturen und Sonnenschein fällt es mir einfach schwer, im Haus zu sitzen.



Gab es einen Unterschied für dich beim Schreiben von Seelenhauch im Vergleich zu zB der Lana Trilogie, die sich ja auch im Bereich Fantasy bewegt?


Auf jeden Fall. Bei Lana kommt ja viel mehr Fantasy vor, fremde Welten, Magie und Zauberer. Bei Seelenhauch konnte ich mich nicht ganz so austoben und musste mich an viele Fakten halten und recherchieren. Aber auch das hat sehr viel Spaß gemacht. Allerdings habe ich gemerkt, dass mir das Erstellen von Fantasy-Welten doch gefehlt hat. Daher freue ich mich, bei meinem neuen Projekt wieder eine ganz eigene Welt kreieren zu können.



Weisst du noch, wie du auf die Idee zu Seelenhauch gekommen bist oder war die Geschichte morgens auf einmal in deinem Kopf und wollte aufs Papier gebracht werden? :)

Die Idee dazu kam mir, als ich in einem Café gesessen habe, das früher mal eine alte Apotheke war und wo der Tresen und der Schrank noch aus jener Zeit stammten. Da kam mir der Gedanke, wie es wohl wäre, wenn diese Apotheke plötzlich zu neuem Leben erwachen würde, die Menschen um mich herum sich verändern, Frauen mit langen Kleidern hereinkämen, Männer mit Anzug und Hut - und ich mittendrin als stummer Zuschauer. Die Vorstellung fand ich so faszinierend, dass sich daraus eine Geschichte entwickelte und so „Seelenhauch“ entstand.



Helen begegnet erstmals nach dem Gläserrücken der Seele eines Patienten. Hast du selbst schon einmal Gläserrücken gemacht und falls ja, hattest du danach auch ein mulmiges Gefühl?

Oh ja, ich habe tatsächlich mal als Teenie an einer Séance mitgemacht. Und das war echt gruselig. Es waren nicht nur die plötzlichen Geräusche, die aufkamen, sondern das Glas hat sich tatsächlich bewegt. Okay, anfangs dachten wir natürlich, hier schiebt jemand. Dann hat eine Freundin, die nur zugeschaut hat, eine Frage gestellt, die nur sie beantworten konnte. Als das Glas daraufhin die richtige Antwort zeigte, habe ich sofort beschlossen, das nie, nie wieder zu machen. Mir war noch Wochen nach der Séance mulmig zumute und nachts war es richtig schlimm. Dabei glaube ich gar nicht an Geister.



Seelenhauch hast du aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, stand das für dich von Anfang an fest, oder hat sich das erst beim Schreiben ergeben? Und aus welcher Perspektive hast du am liebsten geschrieben?

Für mich stand von Anfang an fest, aus zwei Perspektiven zu schreiben. Ich lese und schreibe auch am liebsten Geschichten aus der Ich-Perspektive und fand es dieses Mal reizvoll, auch mal den männlichen Part zu übernehmen. Und ich habe mich immer gefreut, wenn ich wieder ein Kapitel aus Elias‘ Sicht schreiben durfte :) 



Wie hast du die Namen deiner Protagonisten für Seelenhauch ausgewählt? Wusstest du irgendwann einfach, dass Helen, Kilian und Elias die Hauptfiguren in Seelenhauch werden sollen oder suchst du z.B. im Internet nach passenden Namen?

Der Name Helen stand für mich von Anfang an fest, weil ich ihn einfach sehr mag. Elias sollte erst Lukas heißen, aber dann hat mich eine Freundin darauf hingewiesen, dass es bereits ein Duo Helen und Lukas in einem anderen Buch gibt. Also musste ich Lukas „umtaufen“. Da der männliche Protagonist jedoch keinen neumodischen Namen haben durfte (das hätte nicht zu seiner Familie gepasst), suchte ich im Internet nach biblischen Namen, die trotzdem „jung“ klangen. Am Ende fand ich Elias sogar noch passender und besser als Lukas.
Kilian habe ich auch mit Google gefunden. Ich brauchte einen Namen, den es früher schon gab, aber der trotzdem nicht zu altbacken wirken sollte.




Sind deine Figuren alle frei erfunden oder würdest du sagen sie spiegeln vielleicht sogar ein paar deiner eigenen Charaktereigenschaften wieder?

Ich achte immer sehr darauf, eigenständige Persönlichkeiten zu entwickeln, die nichts mit mir oder meinen Freunden zu tun haben. Allerdings schleicht sich manchmal schon in den einen oder anderen Charakter eine Eigenschaft von mir ein, egal ob männlich oder weiblich oder gut oder böse.
Mit Elias z. B. teile ich die Leidenschaft für Bücher und er übt meinen früheren Traumberuf aus. Ich liebe das Zeichnen genauso wie er.




Hast du einen Lieblingsprotagonisten aus Seelenhauch? Wenn ja, wen und warum?


Auf jeden Fall! Elias ist mein absoluter Lieblingscharakter. Er ist mir während des Schreibens besonders ans Herz gewachsen, weil er einerseits so empfindsam ist und dann wiederum wie ein Fels in der Brandung wirkt.



Und zum Schluss noch eine letzte Frage…

Wird Seelenhauch ein Einzelband bleiben oder ist ein Folgeband oder vielleicht sogar eine Reihe geplant? Und sind schon weitere Projekte in Arbeit, falls du das verraten darfst :) ?


Seelenhauch ist und bleibt ein Einzelband. Ich habe hier ganz bewusst keine Reihe angestrebt, obwohl es mir nach Beendigung der Geschichte schon schwer gefallen ist, mich von Elias und Helen zu verabschieden. Ein neues Projekt ist bereits in Arbeit. Es wird eine Dilogie und spielt in dem Genre Science-Fiction/Fantasy.



Vielen Dank, dass du dich von mir ein bisschen hast ausfragen lassen und freue mich schon auf dein neues Projekt :D

Ich habe dir zu danken <3

Wenn ihr mehr über Annie und ihre Bücher erfahren wollt, schaut doch mal auf ihren Seiten vorbei :)

https://www.facebook.com/anniejdean1
http://www.anniejdean.de/
~~~~~~~~~~~~~~~

GEWINNSPIEL


Natürlich habt ihr auch heute die Möglichkeit am Gewinnspiel teilzunehmen.
Beantwortet einfach folgende Frage:

Was würdet ihr Annie J. Dean gerne mal fragen?


Und das könnt ihr gewinnen:

1. Gewinn: Ebook “Seelenhauch” und eine Tasse 

2. Gewinn: Ebook “Seelenhauch”und Notizblock 

3. Gewinn: Ebook “Seelenhauch” und Stickers

Zu allen 3 Gewinnen gibt es natürlich auch noch Lesezeichen.


Das Gewinnspiel läuft bis einschließlich 10.12. und die Gewinnerbekanntgabe erfolgt einen Tag später am 11.12. Viel Glück! :)

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.

~~~~~~~~~~~~~~~
Seid ihr neugierig geworden?
Dann hier noch ein paar Eckdaten und der direkte Link zum Buch.

Titel: Seelenhauch
Autorin: Annie J. Dean
Verlag: Dark Diamonds
Genre: New Adult Fantasy
Buchart: eBook
Preis: 4,99€
Seiten: 439


Kommentare:

  1. Woher sie ihre schönen Inspirationen nimmt?

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela,
      das ist natürlich auch eine interessante Frage.
      Ich kann schonmal so viel verraten, dass Annie und ich geplant haben eure Fragen in einem weiteren Interview zu beantworten. ;)
      Liebe Grüße,
      Sandy

      Löschen
  2. Hallo und einen wundervollen Donnerstag Morgen wünsche ich euch.
    Ich würde von der Autorin, passend zur Jahreszeit, gerne wissen, wie sie Weihnachten feiert und ob es Traditionen gibt, mit denen sie sich jedes Jahr aufs neue in Weihnachtsstimmung bringt?

    Liebe Grüße
    Martina Suhr

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina, danke für den wundervollen morgen, ich wünsche dir einen schönen und entspannten Donnerstag Abend :)
      Das ist eine sehr schöne Frage und kommt auf jedenfall mit auf die Liste, denn ich kann schon so viel verraten, dass ich noch ein Interview mit Annie führen werde, in denen sie sich speziell euren hier gestellten Fragen widmen wird ;)
      Liebe Grüße,
      Sandy

      Löschen
  3. Hallo,

    meine Fragen wurden schon alle im Interview geklärt. :)

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sandra,
    du hast wirklich sehr schöne Fragen gestellt. Dein Interview war richtig interessant und hat Spaß gemacht zu lesen.

    Ich würde gerne wissen, ob die Autorin sich auch vorstellen könnte in einem andern Genre zu schreiben. Und wie es dazu kam, dass sie ihr Buch bei Diamonds veröffentlicht hat.

    Liebe Grüße,
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa,
      es freut mich, dass es dir Spaß gemacht hat das Interview zu lesen.
      Deine Frage finde ich aber auch sehr interessant.
      Da eure Fragen natürlich nicht unbeantwortet bleiben sollen, werde ich mit Annie noch ein weiteres Interview führen, in dem dann eure Fragen beantwortet werden :)
      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Halli-Hallo,
    Danke für das schöne Interview, du hast wirklich schon eine Masse Fragen gestellt. Mich würde interessieren, ob sie ein Familienmensch ist und so richtig schön klassisch,Weihnachten feiert.
    LG Bettina Hertz
    bettinahertz66@googlemail.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bettina,
      vielen Dank, es freut mich das dir das Interview gefallen hat :)
      Deine Frage passt super zur Jahreszeit und werde ich Annie auf jedenfall in dem nächsten Interview stellen, in dem wir auf eure Fragen eingehen werden :)
      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen